Im Jahr 2021 noch eine CD veröffentlichen?
Ist das nicht völlig verrückt?

Im Jahr 2021 noch eine CD veröffentlichen?
Ist das nicht völlig verrückt?

Ich habe genau das getan und möchte dich jetzt hinter die Kulissen mitnehmen. Erhalte jetzt Einblicke in die Entstehung meines Herzensprojekts „On Air On Water“.

Jetzt Einblicke erhalten

Im Jahr 2021 noch eine CD veröffentlichen?
Ist das nicht völlig verrückt?

Im Jahr 2021 noch eine CD veröffentlichen?
Ist das nicht völlig verrückt?

Ich habe genau das getan und möchte dich jetzt hinter die Kulissen mitnehmen. Erhalte jetzt Einblicke in die Entstehung meines Herzensprojekts „On Air On Water“.

Jetzt Einblicke erhalten

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht…

Als ich anderen von meinem Album „On Air On Water 21“ erzählte, hörte ich oft Sätze wie:

  • Wer besitzt denn noch einen CD-Player?
  • Wer hört heute noch ganze Alben an?
  • Interessiert das genug Menschen? Jazz ist so ’ne kleine Nische.
  • Und was das alles kostet!

Aber weißt du was? Ich hab’s trotzdem getan. Die Idee war schon lange vor Corona entstanden. Endlich habe ich mir ein Herz gefasst und losgelegt.

Und du kannst jetzt einen Blick hinter die Kulissen werfen, denn ich teile Einblicke in die Entstehung meines Herzensprojekts.

Melde dich jetzt an und erhalte 5 E-Mails inklusive meiner Top 5 Kreativbooster-Tipps!
Und: In der letzten Mail gibt’s noch ein kleines Geschenk!

Jetzt Einblicke erhalten
Jetzt Einblicke erhalten

Folgende Episoden erwarten dich:

  • Episode 1: Mood-Board – den Anfang finden und dranbleiben. Einige Kreativ-Techniken
  • Episode 2: Innere Musik einfangen – Komponieren und Schreiben. Meine Inspirationen. Playlist Referenzen.
  • Episode 3: Klangvorstellung – Textur, Farben, Instrumente. Wie klingt Stille?
  • Episode 4: Aufregende Studiotage. Über Entscheidungen, Perfektionismus, zufrieden sein und loslassen!
  • Episode 5: Label, Artwork, Pressung, Promo – raus in die Welt! Bloß nichts vergessen!
  • Episode 6: Bonus Überraschung!!!
Jetzt Einblicke erhalten

Wer steckt hinter „On Air on Water?

Mein Name ist Britta Rex, ich bin mit Leib und Seele Musikerin (und mit dem Herzen auch!), Sängerin, Komponistin, Texterin, Arrangeurin, Geschichtenerzählerin, Improvisatorin, Organisatorin und sprudelnder Kopf – und außerdem auch noch Managerin, Bookerin, Motivatorin…
Hach, es ist manchmal ganz schön viel, macht aber mega Spaß!

Hast Du Lust, mal mit mir hinter die Kulissen des Künstlerinnendaseins zu gucken?
Ich berichte Dir in diesem Email-Logbuch ich über die Höhen und Tiefen meiner letzten CD-Produktion, über Selbstzweifel und Durchhalten, über Kollaborationen und Ungeduld, über das Zusammenhalten aller Fäden und das Entwirren von Knoten – auch im Kopf.

Willst Du wissen, warum es beinahe 11 Jahre gedauert hat, mein 3. Album endlich fertigzustellen?

Dann trag Dich ein – ich verrate es Dir hier!

Jetzt eintragen

So klingt „On Air on Water“

Ein Kunstwerk zu schaffen, sei es ein Musikalbum, ein Buch oder ein Bild, bedeutet auch immer eine intensive Auseinandersetzung mit sich selbst.
Vielleicht ist es diese intensive Konfrontation mit uns selbst und unseren tiefsten Ängsten und Zweifeln, die wir scheuen.
Aber wenn wir nicht losgehen, um zu gucken, wohin es geht, bewegen wir uns nicht weiter.

Manchmal fühlte es sich an wie die Überquerung eines großen Ozeans – ganz alleine in einem Segelboot!

Klingt jetzt vielleicht etwas pathetisch – war aber tatsächlich eine Erfahrung, die mich bisweilen an meine Grenzen gebracht hat!
Mal herrschte Flaute, mal war Sturm – ein Auf und Ab der Gefühlswellen.
Ich hatte bei diesem Trip viel Unterstützung und tolle Mitmusiker:innen – doch navigiert habe ich das Boot allein durch raue See. Entscheidungen musste letztendlich ich treffen und mit den Konsequenzen leben auch.

Ich wills’s nicht missen, denn ich habe viel gelernt:
beim Komponieren, Arrangieren, Instrumentieren, Aussuchen der Stücke, beim Aufnehmen, beim Singen, beim Abmischen und Produzieren, beim Raussuchen von Referenzen zum Sound, bei der Logistik rund ums CD-Pressen, Daten übermitteln, Veröffentlichen und über Streamingservices, Vermarktung, Sichtbarkeit und und und… !

Denn wie Max Frisch schon sagte: „Schreiben heißt: sich selber lesen.“

Hinterher ist man auf jeden Fall ein großes Stück weiter und anders als vorher!

„Mit jedem Stück von „On Air On Water“ gibt die Braunschweigerin Britta Rex einen Einblick in ihre Seele frei, singt mal auf Deutsch, mal auf Englisch sehr persönlich fast schon philosophisch angehauchte poetische Texte. Dazu spielt ihr Jazztrio grandios antreibend, aber mitunter auch zurückhaltend zart, was Rex Freiräume ermöglicht, um mit ihren Scat-Fähigkeiten zu glänzen. Eigenwillig schön.“

Olaf Maikopf, Jazzthetik 5-6/2021
„ON AIR ON WATER ist ein bezauberndes Album! … Faszinierende und ideenreiche Kompositionen und Arrangements, Experimentierfreude, großartige Soli und Interaktionen der Interpret:innen. Fantastisch finde ich es auch, wie du das String Quartet mit der Band verknüpfst und wie du im Dialog mit den Streicherinnen und den Herren der Rhythmusgruppe mit deiner Stimme aufblühst. Gratulation zu diesem Werk!“
Kurt Klose, Pianist, Arrangeur
„Britta Rex fängt Momentaufnahmen ein, die zu Lebensweisheiten ohne Besserwisserei führen. In »Weightless« ist die Vergangenheit kein Ballast, sondern schwerelos, was das Vorankommen erleichtert. Was man in der Stille des Moments alles erfahren kann, eröffnet sie in »Quiet«. Lyrisch am stärksten ist »Mondlicht«, pendelnd zwischen Trauer, Melancholie und Zuversicht. Rex singt durchweg sehr expressiv.
Manchmal rezitiert sie auch nur, da bohren sich einem die Worte umso eindringlicher ins Ohr.“
Thorsten Meyer, Jazzpodium 6-7/2021

On Air On Water – Das Logbook

Melde dich jetzt an und erhalte Einblicke in die Entstehen meines Herzensprojekts „On Air On Water 21“ und meine Top 5 Kreativbooster-Tipps!

Marketing von

© Britta Rex | Impressum | Datenschutz