Britta Rex Quartett

contemporary vocal jazz

Besetzung:
André Neygenfind – Kontrabass
Christoph Münch – Piano
Eddie Filipp – Schlagzeug
Britta Rex – Vocals, Komposition

Kontakt:

Britta Rex
Phone +49 1778342748
Mail: info@brittarex.de

Postanschrift:
Schöttlerstr. 14
38122 Braunschweig

Über die Band und die Musik:

Ich bin Britta Rex, Jazz-Musikerin, die singt, komponiert und improvisiert, und Bandleaderin dieses Quartetts.

Ich liebe es bunt und vielfältig.

Mit Vorliebe bewege ich mich außerhalb von Schubladen und abseits des Mainstreams.
Deshalb ist der Jazz in seiner Vielgestaltigkeit mein bevorzugtes Genre, das mir alle Freiheit gibt, den Kopf mit Seele und Herz zu verbinden und in den Erzählflow zu gehen.

Unsere Musik ist kraftvoll und facettenreich. Ob Jazz, Kammermusik oder Chanson – alles verwebt sich mit einander.

Meine Texte sind in Deutsch oder Englisch oder gar in erfundenen Silbensprachen. Die Inhalte sind tiefgründig und poetisch und erzählen Geschichten. Sie handeln von der Suche nach dem Sinn im Leben oder dem Kampf mit den inneren Dämonen. Neuerdings sind einige deutsche Gedichtvertonungen im Programm, die ich dank eines Stipendiums schreiben konnte.

Mit meiner eingespielten Band feiere ich den kommunikativen dynamischen Austausch, der manchmal Unvorhergesehenes zu Tage bringt und uns selbst überrascht – genau wie das Publikum.
Das Erforschen der inneren Musikwelten ist ein Abenteuer.
Da liegen die Klänge und Geschichten, die die Menschen, die wirklich lauschen, emotional erreichen – bei aller Komplexität.
Wir wollen Musik erschaffen, die inspiriert, anregt, einhüllt und umarmt und den Blick auf die Welt ein kleines bisschen verändern kann.

Die Begegnung mit meinen 3 Bandkollegen ist immer eine spannende gemeinsame Reise.
Wir spielen in dieser Besetzung seit 2011 zusammen, sind auf einander eingespielt, kennen unsere Skills und Macken, nehmen uns so wie wir sind.
Es groovt und ist grenzenlos lebendig – und kommt von Herzen. Besonders die ganz leisen oder hoch energetischen Töne ziehen die Zuhörer in Ihren Bann.

Das Ergebnis dieser langjährigen kreativen Zusammenarbeit spiegeln die 3 Alben wider.
Aber noch besser ist diese Energie live im Konzert zu erleben.

Weiterlesen:

Band Info
Über mich

Über das aktuelle Album „On Air On Water“:

„Ich mach ein Lied aus Stille, ich mach ein Lied aus Licht.“
Britta Rex liefert im Eingangsstück ihrer neuen CD das Motto gleich mit. Sieben eigene Stücke und zwei handverlesene Fremdnummern hat sie zusammengestellt. Die Songs sind Spiegel eines zehnjährigen Prozesses, bei dem die Sängerin und Komponistin Stimmungen und Gefühle einfühlsam ausleuchtet. So bilden die Texte das emotionale Zentrum der Songs. Ob auf Englisch oder (noch überzeugender) auf Deutsch, Britta Rex fängt Momentaufnahmen ein, die zu Lebensweisheiten ohne Besserwisserei führen. In »Weightless« ist die Vergangenheit kein Ballast, sondern schwerelos, was das Vorankommen erleichtert. Was man in der Stille des Moments alles erfahren kann, eröffnet sie in »Quiet«. Lyrisch am stärksten ist »Mondlicht«, pendelnd zwischen Trauer, Melancholie und Zuversicht. Rex singt durchweg sehr expressiv.
Manchmal rezitiert sie auch nur, da bohren sich einem die Worte umso eindringlicher ins Ohr.

Der Mix der Aufnahme lässt sie dabei oft karg im Vordergrund stehen. Aber sie hat ja hinter sich ein eingespieltes Klaviertrio, unaufdringlich immer wieder von einem Streichquartett unterfüttert.
Der moderne Jazzgestus der Stücke bürstet einige der Texte gegen den inhaltlichen Strich. Mal ist der Groove dumpf und dunkel, mal voller swingender Eleganz. Immer aber spürt man Britta Rex‘ Freude, diese Songs nun in die Welt entlassen zu dürfen.
Es war Zeit.
Thorsten Meyer, Jazzpodium 6-7/21

Hier geht’s zu den Hörproben:

„Wenn die Sängerin und Poetin aus Braunschweig Jazz als totale individuelle Freiheit postuliert, steht sie damit sicher nicht allein auf weiten Jazz-Fluren.
Die intuitive Kühnheit, mit der sie dieses Postulat aber auslebt, sucht ihresgleichen.
Britta Rex weigert sich nicht nur strikt, vorgegebenen Mustern, Regeln oder Erwartungen zu genügen, sie legt auch von Song zu Song neue Fährten aus, um immer nur im jeweiligen Lied anzukommen und im nächsten Track wieder eine völlig neue Spur aufzunehmen.
Die Summe aus all diesen unterschiedlichen Stimmungen, Betrachtungen, Statements und Wegen ist Britta Rex.“

Dies waren die einleitenden Worte von Wolf Kampmann zum 2021 erschienenen Album „On Air On Water“. Lest hier den ganzen Text. Er ist sehr poetisch und beschreibt das Album mit so schönen Worten.

Pressetext weiterlesen…

Weitere Pressestimmen:

„Mit jedem Stück von „On Air On Water“ gibt die Braunschweigerin Britta Rex einen Einblick in ihre Seele frei, singt mal auf Deutsch, mal auf Englisch sehr persönlich fast schon philosophisch angehauchte poetische Texte. Dazu spielt ihr Jazztrio grandios antreibend, aber mitunter auch zurückhaltend zart, was Rex Freiräume ermöglicht, um mit ihren Scat-Fähigkeiten zu glänzen. Eigenwillig schön.“

Olaf Maikopf, Jazzthetik 5-6/2021

„Die (Zuschauer) waren (…) von dem Konzert sehr angetan.

Wie Per Bergmann: „Besonders gut gefallen haben mir Vor einem Winter‘ und „Mondlicht‘. In Deutsch verfolgt man die Texte noch mehr. Richtig gut war auch ihre Version von Tom Waits‘ Tango Til They’re Sore‘. Da bekam man die ganze Stimmgewalt und -akrobatik dieser Frau zu hören.“ …

Es ist eine Musik zum Hin- und Hineinhören – intensiv und fordernd.
Sehr textbezogen die neuen Wege in deutscher Sprache – vor allem ihre Vertonung deutscher Gedichte – etwas, das sie (wie sie sagt), noch weiter auszuloten gedenkt. Für eigenes Gleichgewicht hat sie Resilienz entdeckt.

„Meine Liebe gilt dem Jazz und der Improvisation gleichermaßen. Diese Form des Musizierens befeuert spielerisch die Kreativität. Und sie kann nur gelingen, wenn alle Beteiligten einander zuhören, ihren Impulsen folgen, offen und neugierig sind und es sich verzeihen können, nicht immer perfekt zu sein.“

(dhe) Cellesche Zeitung 4.10.2021

Eigenwillig?
Ich nehm’s als Kompliment!

„Eigenwillig, brillant und unterhaltsam“ – schon 2010 nach dem Konzert im schönen Schloss Agathenburg stand dieses Attribut in der Überschrift.

„Eigenwillig schön“ stand 2021 in der Jazzthetik.

Videos:

EPK Video zum Album:

Live @ Album-Releasekonzert 2021:

Voc + Streichquartett und Percussion:

Konzert-Intro 2022:

Gedichtvertonung von Eva Strittmatter:

Mehr Jazz mit deutschen Texten:

Zu meinem Youtube-Kanal

Kontakt:
Britta Rex  📞  +49 177 8342748 📧 info@brittarex.de

Consent Management Platform von Real Cookie Banner